Einsatzmittel - AED

Hier dürfen wir Ihnen die neueste Errungenschaft für die Bürger, ganz besorders für die Einwohner des Ortes Schamelsberg, vorstellen.

Mit Unterstützung der VR Bank Bayreuth-Hof, sowie der Björn Steiger Stiftung, konnte am heutigen Tag ein AED (Automatischer Externer Defibrillator), umgangssprachlich auch als Defi bezeichnet, "in Dienst" gestellt werden. Der Defi ist, für alle Bürger zugänglich, neben dem Tor des Gerätehauses montiert.
So soll sichergestellt werden, dass im Notfall schnelle Hilfe für alle Bewohner sichergestellt ist.

Der große Vorteil eines AEDs besteht darin, dass dieser Laienbedienbar ist, und somit auch durch medizinische Laien genutzt werden kann.
Das Gerät führt, im Ernstfall, automatisch und akustisch, durch die Bedienschritte.

Wir alle hoffen, dass wir das Gerät nie einsetzen müssen, bedanken uns jedoch nochmals ganz herzlich bei den Sponsoren, dass sie den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, dieses medizinische Hilfsmittel im Notfall nutzen zu können!

AED

Die Übergabe des AED am 01.08.2019
Von Links: W. Hoffmann (VR Bank, FF Schamelsberg), A. Körber-Besold (VR Bank), M. Hoffmann (FF Schamelsberg), S. Herr (FF Schamelsberg)

Copyright: Freiwillige Feuerwehr Schamelsberg e.V.